Montag, 30. Januar 2006

Beitrag zum 11.01.2006

Alle hat es gepackt: das "Magische Kreuz Fieber"! Ich allerdings bin leider nicht so handwerklich begabt und beschäftige mich lieber mit anderen "magischen" Dingen: dem ZAUBERWÜRFEL!!! Wer kennt ihn nicht? Der Würfel mit den sechs verschiedenen Farben, den man in jegliche Richtungen drehen kann, um - wenn es denn richtig läuft - schließlich am Ende jeweils die richtige Farbe komplett auf jeder Würfelseite sieht. Und wer ist da noch nicht dran verzweifelt und hat "das blöde Ding" nach kurzer Zeit genervt in die Ecke gefeuert und auch nicht wieder hervor geholt? Hier ein kleines Bild, damit die Erinnerung und somit auch der erneute Zorn in euch empor steigt:
Zauberwuerfel
(http://www.pixelquelle.de/data/media/26/Zauberwuerfel.jpg)
Ja, ja, das ist er!
Hier einige Informationen aus dem www:
Was ist der Zauberwürfel?
Der Zauberwürfel ist ein Drehpuzzle in Würfelform. Er heißt auch Magic Cube oder nach seinem Erfinder Rubik's Cube.
Auf den ersten Blick besteht der Zauberwürfel aus 27 Einzelwürfeln, die zusammen einen großen 3x3x3-Würfel bilden.
In Wirklichkeit besteht er aber nur aus 21 Teilen, nämlich aus 1 Achsensystem mit 6 festen Mittelstücken, 8 dreifarbigen Eckstücken und 12 zweifarbigen Kantenstücken.
Die Standardfarben sind weiß/gelb, orange/rot und grün/blau.
Im gelösten Zustand sind alle Seitenflächen einfarbig.
Schon nach einigen unbedachten Drehungen von Ebenen ist der Würfel bunt.
Das Grundproblem besteht darin, den bunten Würfel so zu ordnen, dass die Seitenflächen zum Schluss wieder einfarbig sind.

Der ungarische Professor für Physik und Design Ernö Rubik erfand den Würfel 1974. Um 1980 breitete sich der Zauberwürfel wie ein Virus in der Welt aus. Anfang der 80iger Jahre wurden etwa 100 Millionen Würfel in aller Welt verkauft. Jeder, der ihn hatte, versuchte ihn zu richten. Aber die meisten kamen aus eigener Kraft über eine oder zwei Ebenen nicht hinaus. Dem SPIEGEL-Magazin kommt das Verdienst zu, einem breiten Publikum in Deutschland die erste allgemeinverständliche Lösung zugänglich gemacht zu haben (4/1981). Sie ist heute noch aktuell. Hinter der Lösung stand der Wissenschaftsjournalist Albrecht Kunkel (Copyright SPIEGEL).
(Info: http://www.mathematische-basteleien.de/zauberwuerfel.htm)

Ihr könnt euch gerne auf dieser Internetseite umschauen, denn dort ist der Lösungsvorgang angegeben! Ich werde in meinem nächsten Eintrag zu "Erfolgreiches Lehren und Lernen" einmal stolz vorstellen (natürlich mit einigen Fotos zur besseren Veranschaulichung), wie ich mich mit dem System des Zauberwürfels auseinander gesetzt habe und schließlich den Würfel fertig gestellt habe! Bringt echt Spaß! Also versucht euer Können... Bin auf Kommentare gespannt von denen, die sich mit dem Würfel auseinandergesetzt haben und Erfolge oder auch Misserfolge zu verzeichnen haben :-)! Viel Spaß!
gg_zauberwuerfel
Sunivaa - 31. Jan, 17:00

Ich starte einen neuen Versuch

Hey, es ist nicht lange her, da habe ich mit ein paar Freunden über den Zauberwürfel gesprochen... Klasse, jetzt werde ich mir mal die Anleitung durchlesen und mein Glück versuchen.
(Bisher habe ich immer aufgegeben)

ebrusarikaya - 1. Feb, 13:25

als kind habe ich es "geliebt"

na du!! GUTE IDEE mit dem Würfel!! Sehr guter Bericht! Nun weiß ich auch wer der dafür Verantwortlich ist! -->Als Kind war ich Anfangs immer sehr begeistert es herauszufinden..wie es nun richtig ist... nach einer gewissen Zeit war ich frustriert... und in der letzten Phase habe ich es entweder in die Ecke "gepfeffert" oder doch fertig bekommen!! Das Erfolgserlebnis ist echt umwerfend!!

torbenm - 3. Feb, 17:12

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

Thomas B. - 7. Feb, 11:33

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

BELFAST 2006
Kristinn. - 24. Sep, 13:56
Meine Schule der Zukunft
Wie stelle ich mir meine Schule der Zukunft vor? Zunächst...
Kristinn. - 8. Jun, 12:58
Aufgabe zum 24.05.2006
Die vier Phasen: Gestalt (Gestalt beschreibt die äußere...
Kristinn. - 23. Mai, 17:31
Das sieht oft einfacher...
Das sieht oft einfacher aus als es ist, finde ich....
guelg - 7. Feb, 15:24
Beitrag Nr. 2 (Zauberwürfel)
Hier nun die angekündigten "Beweise" für die Fertigstellung...
Kristinn. - 7. Feb, 14:12

Links

Zufallsbild

Segeberg-05-016

Suche

 

Status

Online seit 6741 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 13:56

Credits


Belfast-Tagebuch
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Werkstatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren